Rassestandard

Der Altdeutsche Schäferhund oder auch Langstockhaar Schäferhund

Der Rittmeister Max von Stephanitz gründete vor fast 100 Jahren den Verein für Deutsche Schäferhunde. Bei der Erstellung des Rassestandards war auch der Langhaar Schäferhund beteiligt. Der Langhaar Schäferhund (Langstockhaariger Schäferhund) ist auch unter dem Namen Altdeutscher Schäferhund bekannt. Den Namen trägt er, weil es zu seiner Entstehung noch verschieden gebaute Hundetypen gab mit unterschiedlichen Widerristhöhen, Fellstrukturen- und farben,  in verschiedenen Stellungen getragene Ohren und man diese Formen zu einer zusammenfasste. Da man dann im Zuge der Reinzucht nur das Stockhaar erhalten und weiter züchten wollte, erklärte man das Langstockhaar als „unerwünscht“. Jedoch kamen bei rein stockhaarig gepaarten  Hunden immer wieder Welpen mit Langstockhaar zur Welt, wurden im Zuchtbuch dann aber als Stockhaar eingetragen und so hat sich diese Rasse bis heute erhalten. Einsatzbereich der Ursprungshunde war bereits im Hüte und Schutzdienst für Schäfer und Herde.

Rassestandard

Der Standard für langstockhaarige Deutsche Schäferhunde/Altdeutsche Schäferhunde entspricht bis auf Abweichungen bezüglich des Fellkleides demjenigen der FCI für Deutsche Schäferhunde.

Widerristhöhe bei Rüden 60-65 cm und bei Hündinnen 55-60 cm, der Kopf soll etwa 40 % der Widerristhöhe haben, minimal gewölbte Stirn, Fang kräftig und gut schließende, straffe Lippen, Gesamtbild des Kopfes nicht zu plump und nicht zu fein. Er muss ein Scherengebiss haben. Die Augen sind mandelförmig, mittelgroß und leicht schräg angesetzt sein, die Farbe ist dunkel oder farblich passend zur Maske, hell gilt als fehlerhaft. Die mittelgroßen Stehohren werden mit der Muschel nach vorne aufrecht getragen. Das Fell ist Langstockhaar mit Unterwolle. Es liegt nicht am Körper an, hinter den Ohren und im Ohrinneren, hinter den Unterarmen und in der Lendengegend wird das Fell länger getragen. Die Farbe ist schwarz mit karottenbraunen, braunen, gelben und hellgrauen Abzeichen. Die Nasenkuppe, die Maske und der Sattel müssen schwarz sein.
Der langstockhaarige Schäferhund ist mittelgroß, langgestreckt und gut bemuskelt. Sein Wesen muss ausgeglichen, nervenfest, gutartig und aufmerksam, führig, unbefangen und selbstsicher sein.
Sein Einsatzbereich ist vielseitig. Er ist geeignet als Begleit- und Familienhund, Hüte-, Schutz-, Dienst-, Wach-, Fährten-, und Rettungshund. Auf Grund der Tatsache, das dieser Hund ein wahres Arbeitstier ist, muss man ihm auch die Möglichkeit geben seinen „Beruf“ auch ausüben zu können. Mit dem nötigen Familienkontakt und einer liebevollen und konsequenten Hand hat man einen ausgeglichenen und tollen Hund. Allerdings benötigt er enorme Fellpflege. In der Haarung muss der Landstockhaar Schäferhund täglich gebürstet werden, ansonsten alle paar Tage. Die Haare an den Ohren müssen besonders gepflegt werden, da sie schnell verfilzen, weil sie sehr dünn und lang  sind. Ist man sich dieser Tatsachen bewusst und arbeitet mit dem Langhaar Schäferhund und pflegt ihn gut, so wird man seine wahre Freude an ihm haben